Schürch & Koellreuter

 

«Eigentlich sind wir von Beruf Touristinnen: Wir haben das Privileg, uns für einige Zeit vertieft mit einem Thema, einer Zeit zu befassen – und danach reisen wir wieder weiter.»

Kennengelernt haben wir uns im Verein Frauenstadtrundgang Basel. Später sind wir uns wieder begegnet als wir beide über die Kulturgeschichte von Lebensmitteln arbeiteten. Seit der Gründung unseres Büros «Schürch & Koellreuter. Kulturwissenschaft und Geschichte» im Jahr 2010 gehen wir gemeinsam auf historische und kulturelle Erkundungen.

Als begeisterte Geisteswissenschaftlerinnen ist es uns ein Anliegen, Wissen einem breiten Publikum zugänglich zu machen, zur Auseinandersetzung mit dem kulturellen Erbe zu animieren und das Interesse an historischen Themen zu fördern.

Wir schreiben gerne Bücher, konzipieren Ausstellungen und probieren auch immer wieder neue Formen der Vermittlung aus: Rundgänge, Hörstationen, Vorträge, Theaterstücke, Pläne und Webseiten.

An unseren Projekten arbeiten wir individuell (selten), gemeinsam (meistens) und in interdisziplinär zusammengesetzten Teams (gerne).